Konfliktberatung für Unternehmen und Institutionen

Externes Konfliktmanagement für eine rasche Konfliktlösung

Konflikte kommen in allen Bereichen und auf allen Ebenen eines Unternehmens oder einer Organisation vor. Wie werden Auseinandersetzungen so geführt, dass sie dem Unternehmen nützen statt schaden? Wie lässt sich verhindern, dass sich sachliche Konflikte auf die Beziehungsebene ausweiten, das Arbeitsklima vergiften und Projekte gefährden? Was tun bei eskalierten Konflikten wie Mobbing oder sexueller Belästigung und Meldungen von Regelverstössen?

Wir bieten als Konfliktprofis Unterstützung und Begleitungen in alltäglichen sowie heiklen, komplexen Konfliktsituationen. Mit dem Ziel, gesundheitliche und betriebliche Folgekosten so gering wie möglich zu halten.

Worum geht es beim Konfliktmanagement?

Konfliktmanagement umfasst sämtliche Massnahmen Ihres Unternehmens zur Prävention, Früherkennung, Lösung und Bewältigung von Konflikten und Verletzungen der persönlichen Integrität. 

Souveräner Umgang mit Konflikten

Konflikte können überall vorkommen, wo Menschen zusammen arbeiten. Die Frage ist, wie Sie in Ihrem Betrieb damit umgehen. Die rein regeltreue Compliance reicht heute nicht mehr aus: Vor allem Belästigung ist ein ernstzunehmendes Compliance-Risiko, denn es gründet nicht nur im Fehlverhalten Einzelner, sondern auch in der Organisationskultur sowie im gesellschaftlichen System. 


Es braucht ein Integrity und Compliance Management, das heisst eine wertebasierte, über die regeltreue hinausgehende Unternehmensführung. 

Die externe Vertrauensstelle trägt zur Entwicklung und Förderung einer ethischen, integren und transparenten Unternehmenskultur bei: Durch Beratung, Schulung, Awarenesstrainings und die Erstellung von Codes of Conduct sowie Reglementen.



Unser Angebot als Konfliktprofis für Ihr Unternehmen

Neutraler Rat bei Konflikten und Diskriminierung

Im Auftrag Ihres Unternehmens, aber als externe und neutrale Vertrauensstelle sind wir bei alltäglichen Auseinandersetzungen, Konflikten, sexualisierter Belästigung, Mobbing, Diskriminierung, Meldungen von Führungsfehlverhalten sowie Regelverstössen am Arbeitsplatz da.

Mitarbeitende können sich jederzeit auch direkt bei ihren Vorgesetzten oder den Personalverantwortlichen melden. Im Gegensatz zur Vertrauensstelle müssen diese aber unter Umständen intervenieren, um ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeberin gerecht zu werden. 

Wir beraten und coachen vor, während oder nach schwierigen Vorfällen mit dem Ziel rasch wieder ein respektvolles und faires Arbeitsklima wiederherzustellen:

Konfliktlösung als Organisationsentwicklung

Konfliktlösung ist immer auch Organisationsentwicklung: Gemeinsam mit Ihnen schauen wir auf die systemischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution. Sie bekommen hilfreiche Hinweise, wie sich die Arbeitsorganisation, die Informationsflüsse und die Kooperationskultur Ihres Betriebs optimieren lassen. 


«Konflikte am Arbeitsplatz

sind nicht nur Verstrickungen zwischen Personen,

sondern verweisen zugleich auf 

Entwicklungspotenziale im Unternehmen.»



Psychologische Sicherheit

Konfliktmanagement nützt dem gesamten Betrieb: Durch die frühzeitige Konfliktlösung können Sie verhindern, dass es zu arbeitsrechtlichen Abklärungen kommt. Sie beugen psychosozialen Belastungen vor und vermeiden unnötige Kosten.

Reglement

Verankern Sie die angestrebte Kooperations- und Konfliktkultur in einem Präventions- und Interventionskonzept (auch Reglement oder Konfliktmanagementkonzept genannt) .


Unsere Kompetenzen

Als Profis in Mediation, Coaching und Organisationsentwicklung sowie Recht sind wir erfahren im Umgang mit Konflikten und Verletzungen der persönlichen Integrität. Gemeinsam gehen wir im Konfliktmanagement und im Integritätsschutz neue Wege.