Awarnesstraining: Gegen sexuelle Belästigung & Mobbing

Schutz der persönlichen Integrität

Wo liegen die Grenzen zwischen Belästigung und Belustigung? Wie kann ich als neuer Chef durch meine Haltung und mein Verhalten ein faires, offenes Arbeitsklima schaffen? Was bedeutet psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz? Wie viel Nähe, wie viel Distanz ist im Arbeitsalltag angebracht? Was trägt man selbst zum gewünschten Verhältnis bei und wie fordert man es beim Gegenüber ein? Was tue ich als Geschäftsführerin bei einem Belästitungsvorwurf oder bei wiederholten Mobbingvorwürfen? 

Wir schulen im Duo Führungskräfte und HR-Leiter/innen im Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und bieten für Mitarbeitende Sensibilisierungstrainings zu Nähe und Distanz. 


"These trainings should not exist

until organisations try doing the structural work first!"

Keith Payne, social psychologist 

 

"While trainings, at best, can help raise awareness of inequality, they should not take precedence over more meaningful courses of action, such as policy changes, that are more time intensive and costly but provide lasting changes."



Wann ist ein Training zu Mobbing und sexueller Belästigung sinnvoll?

Interview mit Radio SRF (Minute 10.00)
Interview mit Radio SRF (Minute 10.00)

Führungsschulungen und Sensibilisierungstrainings für Mitarbeitende machen vorbeugend Sinn, insbesondere bei der Etablierung eines internen Reglements.

 

Sie helfen aber auch nach Vorwürfen oder konkreten Vorfällen von Mobbing und sexueller Belästigung, um die Sicherheit und das Vertrauen (wieder) zu gewinnen, um weiter zusammenarbeiten zu können. 

Inhalte und Ziele des Awarnesstrainings

Alles was Recht ist und ein richtiger Fall

Wi spielen im Training einen echten Fall durch und reflektieren die wichtigsten Schritte und Massnahmen. Als Führungskraft, Personal- und Bildungsverantwortliche wissen Sie danach, wie Sie vorgehen müssen, wenn’s ernst wird. Wir schulen auch interne Vertrauenspersonen. Teams erfahren im Training kurz und bündig, was gilt und was nicht und üben sich im respektvollen Umgang mit sich und anderen.

Unser Training setzt an der Organisationskultur an und zeigt einfache Lösungen für alle, d.h. Betroffene, Verantwortliche wie Bystander:innen auf. So können alle zur regel- und integritätstreuen Unternehmensführung beitragen. Damit wird integritätsverletzendes Verhalten rascher gestoppt und dessen Auswirkungen reduziert werden, bevor es bei HR eskaliert und in einer Untersuchung endet.


Trainingsleitung

Wir schulen im Frau-Mann-Duo, immer mir Profis in Organisationsentwicklung, Mediation und Recht sowie viel Erfahrung im Umgang mit Konflikten und Verletzungen der persönlichen Integrität. 

Dank dieser Konstellation finden sowohl Frauen als auch Männer ein versiertes Gegenüber in jenem «Tanz» um Nähe und Distanz, den wir im Training üben. 



Methoden

Wir stellen Szenen aus dem Arbeitsalltag nach. Anhand dieser entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Handlungsmöglichkeiten, tauschen sich über Unsicherheiten aus und besprechen Massnahmen. Ergänzt werden diese Interaktionen mit Informationen und Rechtsgrundlagen zu den Phänomenen Belästigung und Schikane.

  • Theoretische und rechtliche Inputs 
  • Instrumente und Checklisten für die Intervention
  • Improvisierte Theaterszenen mit Einbezug der Teilnehmenden
  • Dialogreferate zwischen der Co-Leitung
  • konkrete Gesprächsführung mit wertschätzendem Feedback der Co-Leitung

Training Konfliktmanagement

Souverän durch schwierige Gespräche

Jeder Mensch, jedes Team und jede Organisation durchläuft immer wieder stürmische Zeiten. Diese gut durchzustehen bedingt Konfliktmanagement. Wer konfliktfähig ist, kann auch in schwierigen Zeiten das Gespräch aufrechterhalten. Diese kommunikativen Kompetenz ist entscheidend für eine gute Zusammenarbeit, für Ihren Führungserfolg und für die Produktivität und Innovation des gesamten Unternehmens. Konfliktfähigkeit ist nicht naturgegeben, sondern braucht Übung. 

Hier setzt das Training für Konfliktmanagement an. Wir unterstützen Sie und Ihr Team darin, Konflikte systematisch anzugehen und als Chance zur Organisationsentwicklung zu nutzen. Bei Bedarf erarbeiten wir mit Ihnen ein Konfliktmanagementkonzept, mit dem Sie sich in guten Zeiten für die schlechten wappnen.